Ausstellung zur Studioeröffnung in Busdorf am 25.11.2022

In diesem kleinen Artikel möchte ich dir einen weiteren Einblick in meine Ausstellung zur Eröffnung meines neuen Bodypaintintingstudios in Busdorf geben. Ich wurde gebeten meine gestalteten Leinwände zu fotografieren und sie euch hier zu zeigen. Das habe ich mir natürlich nicht zweimal sagen lassen. Viel Spaß beim ansehen .

All die Arbeiten, die ich am Eröffnungsabend gezeigt habe, sind in den vergangenen 12 Monaten entstanden. Sie zeigen einige ganz besondere Kunden. Auf jeder Leinwand erzähle ich eine kleine Geschichte zu den wundervollen Menschen, die du darauf siehst.


Sonnenkönigin

Dies ist die Geschichte von Tamara.

Tamara ist ein lebensfrohes und sehr fröhliches Mädchen. Sie macht unglaublich viele Dinge und steckt in jedes einzelne all ihr Herzblut. Eines haben all diese Unternehmungen gemeinsam: Sie tut diese, um andere glücklich zu sehen. Sie liebt das Kochen und das Tanzen bei der Garde, sie gestaltet Schmuck und organisiert gerne Veranstaltungen. Sie ist dabei niemals laut und viele Menschen sehen ihre Stärke und ihre Magie gar nicht. Auch sie selbst nicht immer.

Nun war sie bei mir und ich wollte ihr genau dies zeigen und sie als diese wundervolle und starke Frau darstellen, die sie ist. Eine unglaubliche Frau, die strahlt, so wie die Sonne. Jede Frau ist eine Königin und die wundervolle Tamara verwandelte ich in die Sonnenkönigin, die sie in jeder Minute ihres Lebens ist.


Patronus

In unserem Planungsgespräch fragte ich Lisa, was sie sich für ihr Kind wünschen würde. Sie erzählte mir viele wundervolle Dinge, wie zum Beispiel, dass sie ihrem Kind die Welt zeigen möchte, es immer beschützen möchte und ihm die wunderschönen Seiten der Welt beibringen wollte. Sie und ihr Partner verbanden unglaublich viele Gemeinsamkeiten und Erlebnisse, aber keines dieser war so markant, dass es perfekt für ihr Bellypainting war. Im Laufe des Gesprächs fiel uns auf, dass wir beide große Harry Potter Fans sind. Wir sind mit seinen Abenteuern aufgewachsen. An dieser Stelle machte es "Klick" bei mir und ich wusste genau, was ich ihr malen sollte. Einen Patronus, der machtvollste Verteidigungszauber. Was konnte also besser zu dieser liebenden Mama passen, als ihrem Kind durch glückliche Ereignisse und Gedanken ihren Patronus als persönlichen Beschützer mit zu geben.


Efeurüstung

Auf diesen Bildern seht ihr Cynthia. Ich kenne sie schon eine kleine Weile und habe sie auch schon öfter bemalen dürfen. Dieses Bodypainting sollte allerdings ein ganz besonderes sein, denn es sollte ihr Inneres und Äußeres miteinander verbinden. Wir tragen alle eine Rüstung, Inneres zeigen wir nur ganz ausgewählten Herzensmenschen. Cynthia ist ein sehr loyaler Mensch, der aber dennoch auch für sich selbst einsteht. Sie wollte Bilder, auf denen sie ihre Rüstung ablegt und ganz sie selbst ist. Genau dies habe ich genutzt, um ihr mit dem Efeu ihre eigene persönliche Rüstung zu geben. Eine, die keiner sieht. Die sie nicht ablegen muss und die alles andere als schlecht ist, denn sie ist sie selbst. Sie ist das Vertrauen, die Loyalität, das Wachstum, Stabilität, aber auch die Widerstandsfähigkeit und die Liebe. Sie ist ihr eigenes Gerüst.


Sparkle

Petra war schon an sehr vielen Orten dieser Welt zu Hause. Geboren in Ungarn, gelebt in Österreich und oft gereist in die USA, viele verschiedene Länder erlebt und gesehen. Sogar hier in Flensburg hat sie einige Jahre verbracht und ihre Ausbildung gemacht. Nun hat es sie nach Süddeutschland verschlagen. Ihr Planungsgespräch sollte unbedingt persönlich bei mir im Studio stattfinden, was mich sehr gefreut hat. Petra kam schon mit ziemlich genauen Vorstellungen wie ihr Facepainting auszusehen hatte. Unbedingt sollten Farbverläufe und sehr viel Glitzer eine große Rolle spielen. Sie zeigte mir ihre Wünsche und sagte dann zu mir, dass ich was draus machen sollte. Dieses Gespräch dauerte ca. 15 Minuten. Die nächsten anderthalb Stunden sprachen wir über verschiedenste Länder, Bräuche, Reisen, Naturphänomene und vieles mehr. Petra gab mir ihr blindes Vertrauen und ich wollte ihr ein ganz besonderes Facepainting zaubern. Daher entschied ich mich dafür, nicht nur ihre Farbverläufe zu malen und ihre Stärke nach außen, sondern auch das, was dahinter liegt:

Die leuchtenden Sterne in der Nacht, wenn die Dunkelheit kommt.


Japan

Julia kam in der 28. Schwangerschaftswoche zu mir und wir waren von der ersten Minute auf einer Wellenlänge. Sie und ihre kleine Familie verbindet das Land Japan sehr. Sie hat einen Großteil ihres Lebens dort verbracht und die kleine Familie hat dort viele schöne Erinnerungen sammeln dürfen. Besonders inspirierend findet sie die Natur, Musik und das Reisen. Sie mag die Verbundenheit und das ausgeglichene Leben und fühlt sich einfach verbunden mit der Natur. Dabei begleitet sie der Buddhismus. Ihre Lieblingsfarben sind die klassischen Herbstfarben, welche ich auf ihren Bildern wieder fand, die sie mir zugeschickt hatte. Ihre Bilder habe ich zu einer Collage mit den wichtigsten Dingen aus ihrem Leben zusammengesetzt, um ihrem kleinen Wunder genau diese weiter zu geben: Ihre Geschichte mit all den Herzenswünschen und Erfahrungen für  den Weg ihres Sohnes.


Mandala

Auf dem Bild seht ihr eine Person, die mich zum Weinen gebracht hat und mir Gänsehaut verpasst hat. Ihr Name ist Maren. Sie ist unglaublich stark. Maren habe ich als Kollegin kennengelernt. Auch sie ist Fotografin und wir trafen uns im Sommer im Park zum Austausch mit Picknick. Ihr kompletter Körper war bedeckt mit Kompressionskleidung. Sie erzählte von ihrer Krankheit, denn sie hat Lipödem. Sie war allerdings nicht diese Krankheit, sondern so viel mehr. Ich habe selten einen Menschen mit so viel Freude in den Augen gesehen.

Monate später kam sie mit dem Wunsch zu mir, dass ich mit einem Bodypainting ihre Geschichte zeigen sollte. Also machte ich aus jeder ihrer Narben der Vorderseite ihres rechten Beines ein Mandala. Fünf Stunden lagen wir auf dem Studioboden und ich hörte mir ihre Geschichten an und malte ein Mandala nach dem anderen. Mandalas begleiten sie in ihrem Hobby als Makramee-Künstlerin täglich und zeigen den wundervollen und immer anderen Kreislauf. Jedes ist so einzigartig und wunderschön wie jeder Mensch. Die bunten Farben wählte ich aus, weil das Leben so viel mehr bietet als den Körper, der uns gegeben wurde.


Ich hoffe, dass dir dieser kleine Einblick gefällt. Schreibt mir sehr gerne welche Geschichte dir am besten gefallen hat.

Dies könnte dich auch interessieren:

Kommentar schreiben

Kommentare: 0