Farbe im Leben

Es war einmal vor etwas längerer Zeit, da trafen sich drei Kreativköpfe für ein wundervoll buntes Bodypainting. Von diesem Tag erzähle ich dir heute.

Das Projekt ist nun schon wirklich lange her, aber ihr habt euch gewünscht, dass ich ein paar Eindrücke von dem Tag zeige. Also los geht's.

Die Vorbereitung

Das Bodypainting ist eigentlich total spontan entstanden und sollte in meinem damals neuen Studio in Kiel stattfinden. Ursprünglich hatten Caro (das Model) und Stefan (der Fotograf) ein Strandshooting geplant, allerdings machte ihnen das Wetter einen Strich durch die Rechnung. Nachdem sie den Wetterbericht gesehen hatten, schrieben sie mir für ein "Ersatzshooting", um den Termin trotz des schlechten Wetters wahrnehmen zu können. Es war noch kaum Einrichtung in meinem Studio, somit hatten wir viel Platz und konnten uns austoben. Außerdem war ich mitten dabei meine Bachelorarbeit zu schreiben. Dieses Painting wurde damit zu dem einzigen großen Bodypainting, das ich während der Pause gemalt habe. Ich baute mein mobiles Studio auf und schon konnte es losgehen. Für eine Skizze hatte ich an dem Tag durch die Spontanität keine Zeit, sondern eine Farbpalette zurechtgelegt.

Das Bodypainting

Stefan Friedrich war während des gesamten Bodypaintings dabei und hat fleißig den Prozess festgehalten. Zuerst habe ich die einzelnen Farben mit einem Schwamm aufgetragen. Somit erlangte ich kräftige Farben, in die ich anschließend die Farbtropfen eingefügt habe. Dadurch erhielten sie diesen Effekt des Überlaufens. Die Farbflecken habe ich nach dem Trocknen mit Puderfarben schattiert, um noch mehr Tiefe zu erzeugen. Danach waren die Haare dran. Die liebe Caro bekam einen tiefen Knoten und auch Farbe in die Frisur. Zum Schluss habe ich noch Sprenkel aufgetragen. Sie schaffen eine Verbindung zwischen den Farbklecksen und heben zugleich die einzelnen Farben nochmals hervor.

 

Bei den Farben habe ich mich an die Grundfarben gehalten, wobei ich die klassischen Mischungen ebenfalls hinzugefügt habe: gelb, rot, blau und türkis, lila, grün. Schritt für Schritt kommt nun Farbe ins Leben. 

Das Shooting

Nun war Stefan dran, meine Kunst in Bildern festzuhalten.

Die fertige Bildserie

Es sind unglaublich viele tolle Bilder bei dem Fotoshooting entstanden. Klick dich gerne einfach ein bisschen durch.

Nachdem Stefan alle Bilder im Kasten hatte, habe ich das Bodypainting mit einem Wasserfilm überzogen, somit ist dann eine kleine zweite Serie entstanden. Die Farben sind wundervoll miteinander verlaufen und bekamen einen traumhaften Glanz.

Für dieses Bodypainting habe ich mich von dem Farbkreis inspirieren lassen. Früher habe ich unglaublich gerne nur mit den Grundfarben gemalt. Das Painting soll eine Hommage für die Kunst sein, die mir jeden Tag aufs Neue hilft, mich auszudrücken und mir ein Lächeln aufs Gesicht zaubert.

Ich hoffe, dass ich dich ebenfalls ein Stück weit mit meinem Bodypainting verzaubern kann.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0